Seit nunmehr 25 Jahren fährt der Bürgerbus durch Halver. Es war eine sehr gute Entscheidung der damaligen Initiatoren den Bürgerbusverein zu gründen. In Schalksmühle und Kierspe existierte schon eine Bürgerbuslinie. Es war nicht unbedingt ein Sprung ins kalte Wasser, da gute Kontakte zu den Nachbargemeinden vorhanden waren.

Da der offizielle Termin des 25-jährigen Vereinsjubiläums nicht gefeiert werden konnte, hat der Verein sich entschlossen, den 24. März als Anlass zu nehmen, auf dieses Event aufmerksam zu machen. Am 24. März 1997 fuhr das erste Mal ein Bürgerbus durch Halver, der Anfang einer erfolgreichen Geschichte.

In diesem Zeitraum wurden rund 320.000 Fahrgäste transportiert und 800.000 km zurückgelegt. Seit fünf Jahren ist der vierte Bus im Einsatz. Wenn alles normal läuft, müsste es in zwei Jahren einen neuen Bus geben.

Auf Grund des Jubiläums wurde eine Werbewoche vom 21. bis 25. März durchgeführt. In dieser Zeit durften alle Fahrgäste umsonst den Bürgerbus benutzen. Außerdem hat sich der Verein bei einem Kaffeetrinken für die Bürger von Halver im Bürgerzentrum mit einer Bildschirmpräsentation vorgestellt. Freitag waren Mitglieder des Vereins mit einem Informationsstand auf dem Halveraner Markt. Dort gab es dann für Hungrige eine Bratwurst im Brötchen. Auch hier wurde nicht kassiert. Wer mochte konnte allerdings eine Spende für die Ukraine Hilfe in die Spendenbox werfen. So ist der Verein in der Lage eine großzügige Spende weiterzuleiten.