letzte Fahrt

Donnerstag, 19. Mai 2022, Allgemeiner Anzeiger / Halver

„Ich bin immer gerne gefahren“

Bürgerbus-Fahrer Günther Riekehoff hört auf / Rückblick auf 892 Stunden hinterm Steuer

VON FRANK LAUDIEN

Beitrag lesen

Jahreshauptversammlung 2022

Nach fast genau drei Jahren konnte der Bürgerbusverein Halver am 02.05. endlich wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung abhalten. Die letzte JHV fand am 01.04.2019 statt.

Der Vorsitzende Klaus Peter Viebahn begrüßte 24 Mitglieder des Bürgerbusvereins, unter ihnen, zur Freude aller, der Initiator und Mitbegrüder des Vereins, der ehemalige Stadtdirektor Hans-Jürgen Kammenhuber.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Herwig Schönnenberg und Willi Knitter, auch ein Gründungsmitglied und 25 Jahre lang ein sehr engagiertes Mitglied des Vorstandes, wurden vom Vorsitzenden und dem Geschäftsführer Lutz Eicker die Jahresberichte vorgetragen.

Beitrag lesen

Spende Ukraine

Der Bürgerbusverein Halver hat für die Ukraine Hilfe gespendet.

Beitrag lesen

Werbewoche

Werbewoche

Seit nunmehr 25 Jahren fährt der Bürgerbus durch Halver. Es war eine sehr gute Entscheidung der damaligen Initiatoren den Bürgerbusverein zu gründen. In Schalksmühle und Kierspe existierte schon eine Bürgerbuslinie. Es war nicht unbedingt ein Sprung ins kalte Wasser, da gute Kontakte zu den Nachbargemeinden vorhanden waren.

Beitrag lesen

HalverBüBu

HalverBüBu

Der Bürgerbus in Halver

Seit nunmehr 25 Jahren fährt der Bürgerbus durch Halver. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1996.

Leider war es zu der Zeit nicht möglich, dieses Ereignis zu feiern. Deshalb nehmen wir den 24. März, um auf dieses Ereignis hinzuweisen. An diesem Tag fuhr Willi Knitter das erste Mal den Bürgerbus durch Halver. Leider kann er dieses Ereignis nicht mehr mitfeiern, da er vor wenigen Wochen verstorben ist.

Der Verein nimmt den 24. März zum Anlass auf das 25-jährige hinzuweisen.

 

Beitrag lesen

gut frequentiert

Nach wie vor fährt der Bürgerbus regelmäßig nach Fahrplan durch Halver. Zum Teil war es etwas mühsam für die Fahrgäste, da noch nicht alle geimpft waren und sie sich daher immer testen lassen mussten. Mittlerweile ist aber auch wohl der letzte Fahrgast geimpft. Vorbildlich haben dann alle ihre entsprechenden Nachweise beim Einstieg vorgelegt.

Auch die Fahrgastzahlen sind weitgehend stabil, wie auch aus einem Artikel des Allgemeinen Anzeigers vom 5. Januar hervorgeht. s.u.

Beitrag lesen

Jahresabschluss 2021

Jahresabschluss 2021

Wie in vergangenen Jahren üblich, außer 2020, wurde diesmal wieder ein Jahresabschlussabend für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins geplant und durchgeführt. Auf einen längeren Ausflug wurde allerdings auch in diesem Jahr verzichtet. Ein Bus wurde nur benötigt um die Teilnehmer nach Dahl zur Märkischen Spezialitäten Brennerei zu transportieren.

Beitrag lesen

Grillen im Frühstücksstübchen

Bürgerbusverein Halver nach dem Lockdown 

Der Bürgerbusverein lebt noch. Nachdem der Bürgerbusbetrieb im letzten Jahr noch für 9 Wochen ruhen musste, konnte er seit Mitte letzten Jahres wieder durchgeführt werden. Immer wieder hört man auch heute noch im Bus, wie dankbar der größte Teil der Fahrgäste ist, dass wir regelmäßig fahren. Lediglich die Kindergarten- und Schullinie wurde zwischenzeitlich nicht gefahren, da sie auf Grund der ständig wechselnden Schulbesuche nicht planbar waren.

Beitrag lesen

Das Team

Das Team

Der aktive Teil des Bürgerbusvereins. Das Foto entstand im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Stadt im Jahr 2019.

Beitrag lesen

Halveraner Herbst 2019

Halveraner Herbst 2019

Der Bürgerbusverein hat auch immer aktiv am Halveraner Herbst teilgenommen. Mit Erbsensuppe und jeder Menge Torten wurde die Halveraner Bevölkerung im Saal des Kulturbahnhofs verwöhnt.

Beitrag lesen

Wandertag

Wandertag

Einmal im Jahr ist eine Wanderung und anschließendes gemütliches Beisammensein mit befreundeten Bürgerbusvereinen angesagt.

Beitrag lesen

Kreativkreis

Kreativkreis

Ein Teil der Ehefrauen der Bürgerbusfahrer hat sich zum Kreativkreis zusammengefunden.

Beitrag lesen

Abschluss 2018

Abschluss 2018

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal eine Jahresabschlussfahrt für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins durchgeführt.

Beitrag lesen

Herpine

Herpine

Es ist in den letzten Jahren zur Gewohnheit geworden, dass der Bürgerbusverein den Freundeskreis der Herpine bei der Eröffnung unterstützt.

Beitrag lesen

Feier 20 Jahre

Feier 20 Jahre

Nachdem im August schon das 20-jährige Jubiläum zum Gründungstag des Bürgerbusvereins Halver im Kulturbahnhof gefeiert werden konnte, folgte jetzt die offizielle Feier!

Beitrag lesen